Die COVID-19-Pandemie trifft alle Schichten unserer Gesellschaft, aber es sind die Schwächsten, welche am stärksten darunter leiden. So müssen Schüler*innen aus bedürftigen Familien, die in gesunden Zeiten ein kostenloses Mittagessen erhalten, nun versuchen, daheim mit leerem Bauch zu lernen. Diese Situation ist jetzt akut, sie ist nicht hinnehmbar und deshalb will DIE GLÄSEREI helfen, sie zu lindern.
Mit der Initiative DIE GLÄSEREI will man so die ausbleibende Versorgungssituation in Hamburg sofort verbessern: Gutes Essen ist eine Wertschätzung – deshalb möchte man damit alle gleichermaßen versorgen, die Bedürftigen und auch alle anderen, die Lust auf leckeres Essen haben.
Als Modellversuch für die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) darf DIE GLÄSEREI seit dem 16.04.2020 über 400 Schüler*innen in belasteten Familiensituationen mit gesundem Essen versorgen. Neben gutem Essen kommen sogar auch die Hausaufgaben mit in die Tüten und zu den Kindern. Die Papiertüten dazu haben wir kurzfristig zur Verfügung gestellt und wir wollen auch zukünftig mit unseren Produkten und Möglichkeiten weiter einen Beitrag zur Hilfe leisten.
DIE GLÄSEREI möchte diesen Service weiter wachsen lassen und am Leben erhalten. Dafür benötigt man dringend Unterstützung. Ganz konkret werden gesucht: Einheitliche Gläser, Lebensmittel, ehrenamtliche Helfer*innen, gewerbliche Förderabos und finanzielle Unterstützung.
Werden auch Sie zum Unterstützer, Partner oder Kunden von DIE GLÄSEREI und helfen Sie mit, den Hunger aus Hamburg zu vertreiben - Glas für Glas!