Soziale Verantwortung

Wir denken weiter.

Inapa: Soziale Verantwortung

Wir haben das große Ganze im Blick. Wir entwickeln uns weiter, arbeiten an zukunftsfähigen Ideen und engagieren uns in sozialen Projekten. Nur wenn wir langfristig denken, können wir nachhaltig erfolgreich sein. 

Mitarbeitende tauschen sich über den Inapa Verhaltenskodex aus

Der Inapa-Verhaltenskodex

Unser Verhaltenskodex bildet das Herzstück unseres Erfolgs. Indem wir hohen ethischen Maßstäben folgen, schaffen wir eine positive Atmosphäre für eine gute Zusammenarbeit. Für uns bedeutet das, aufrichtig zu handeln und Integrität zu leben. 

Weiterentwicklung und Engagement der Inapa Belegschaft

Weiterentwicklung und Engagement unserer Belegschaft

Die Menschen sind das, was die Inapa ausmacht. Als Unternehmen können wir nur besser werden, indem wir uns weiterbilden, neue Wege gehen und gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten. In den folgenden Projekten und Initiativen können und dürfen sich alle einbringen.

Das soziale Engagement der Inapa

Soziales Engagement

Wir wollen uns gesellschaftlich einbringen und an den Orten, an denen wir tätig sind, positiv Einfluss nehmen. Alle Mitarbeitenden werden ermutigt, sich aktiv zu beteiligen, indem sie soziale Initiativen fördern und wohltätige Zwecke unterstützen. Als Unternehmen engagieren wir uns in den folgenden Projekten...

Viva con Agua – Wasser für alle

Wir arbeiten mit einem Produkt, für dessen Produktion ganz selbstverständlich große Mengen an Wasser aufgewendet werden. Gleichzeitig wissen wir, dass über 700 Millionen Menschen weltweit keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Viva con Agua unterstützt weltweit Wasserprojekte und verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen. Dieses Vorhaben unterstützen wir. Dafür trinken wir an vielen Inapa-Standorten das Mineralwasser von Viva con Agua. Ein Teil der Erlöse fließt direkt in die Projektarbeit des Vereins.

Und wir sind stolz darauf, dass ein Großteil der Printmedien des Vereins auf unseren Papieren gedruckt wird.

SOS-Kinderdörfer

Unzählige Familien auf der ganzen Welt leben unter der Armutsgrenze. Weltweit müssen Millionen Kinder ohne Eltern leben. Armut, Gewalt und Krieg, Katastrophen oder Krankheiten wie Aids lassen Familien zerbrechen – die Leidtragenden sind vor allem Kinder.

Wir möchten etwas tun und engagieren uns deshalb bereits seit knapp 20 Jahren für die SOS-Kinderdörfer in Bolivien. Mit einem monatlichen Beitrag haben wir bislang insgesamt drei Patenschaften für jeweils ein Kind in La Paz übernommen und ermöglichen auf diesem Weg die Chance auf eine echte Zukunft.

Katharinenhöhe

Wenn Kinder schwer erkranken, betrifft das die ganze Familie. Die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald widmet sich daher der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir die Katharinenhöhe. Mit der Cent-Spende konnten wir im Jahr 2022 über 1.500€ sammeln. Teilnehmende Mitarbeitende lassen ihr monatliches Gehalt auf volle Euro-Beiträge abrunden und der übrige Cent-Betrag wird gespendet.

Hamburg Leuchtfeuer

Schwer kranken und sterbenden Menschen einen ruhigen Schutzort zu geben, ohne dabei vom Leben abgeschnitten zu werden, das ist die Mission von Hamburg Leuchtfeuer. Das gemeinnützige Unternehmen betreibt ein Hospiz im Hamburger Stadtteil Sankt Pauli.

Der Koch des Hauses hat zuvor in Gourmetrestaurants gearbeitet und veröffentlicht zum 25-jährigen Bestehen des Hospizes einige seiner Rezepte in einem Kochbuch. Die Erlöse fließen vollständig in den Betrieb, deshalb unterstützen wir dieses und weitere geplante Projekte mit Papierspenden.